Traumsymbol - Kurve


Psychologisch:

Die Kurve – besonders als scharfe Kurve – verweist auf eine Änderung in Ihrem Lebensweg. Entweder ist diese Änderung fällig, oder sie wurde gerade vollzogen. Es ist für den Träumer wichtig darauf zu achten, wie scharf die Kurve ist, denn das sagt ihm, ob er sich völlig oder nur ein wenig ändern muß…
(Siehe auch ‚Straße‘)

Die Kurve ist ein Symbol, welches relativ einfach zu deuten ist. In der Realität weist sie darauf hin, dass man eine bestimmte Richtung einschlagen soll, um voran zu kommen. Dies wäre auch die erste mögliche Deutung eines Traumes dieser Art. Man muss sich entscheiden, welche Richtung man einschlagen möchte oder wird in die richtige oder auch falsche Richtung gedrängt. Dies soll ein Hinweis darauf sein, wie man im Leben vorgehen soll. Was beschäftigt einen momentan? Soll man sich zwischen zwei geliebten Menschen entscheiden? Soll man als Angestellter oder Selbständiger arbeiten? Lieber eine Wohnung oder ein Haus beziehen? Die Kurve stellt die Entscheidungsfreude dar und soll die richtige Richtung angeben.

Auch der eigene Lebensweg wird dadurch im Traum verarbeitet und auch überarbeitet. Befindet man sich auf der Straße? Oder kommt man davon ab? Sollte man im echten Leben besser einen anderen Weg einschlagen, kann dies ein Hinweis darauf sein. Kommt man von seinem Weg ab, verpasst man möglicherweise Chancen, welche wichtig und wertvoll gewesen wären. Auch der Grad der Kurve kann hierbei eine entscheidende Rolle spielen. Ist es eine kleine Abzweigung? Dann gibt es möglicherweise mehrere Auswege, um eine Situation im Alltag zu meistern. Ist die Kurve lange und fallend? Dann sollte man sich überlegen, welchen Ausweg man aus einer gegebenen Situation finden könnte.