Traumsymbol - Küster


Volkstümlich:

(europ.) :

  • Es kündigen sich Schwierigkeiten im Liebesleben an. Ein offenes Gespräch wird nötig sein.

(ind. ) :

  • sehen: Wohlstand.

Der Küster spielt im Traum eine Rolle, welche man ihm so eigentlich gar nicht zuordnen würde. Aber auch hier gibt es wiederum zwei mögliche Bedeutungen, welche erläutert werden sollten. Zum einen kann der Kontakt mit einer solchen Person ein Hinweis auf Wohlstand sein. Hat man im realen Leben Wohlstand? Wünscht man sich Wohlstand? Hier spielen die Gefühle eine wichtige Rolle, wenn man das Traumsymbol richtig deuten möchte. Dies kann sowohl positiv, als auch negativ betrachtet werden.

Zum anderen kann der Küster auch ein Hinweis auf das eigene Liebesleben sein. Gerade dieser Aspekt unseres Lebens belastet uns in gewisser Weise sehr. Das eigene Liebesleben kann ausgiebig und schön oder wenig ausreichend und frustrierend sein. Der Küster soll darauf hinweisen, dass es Schwierigkeiten gibt, über welche man sprechen sollte. Meist kennt man das Problem schon, doch verarbeitet man erst im Traum diese Sorgen. Gerade das Liebesleben ist ein Thema, welches schwierig ist, anzusprechen. Ein offenes Gespräch kann Wunder wirken – meist bekommt man bereits im Traum einen leisen Wink in die richtige Richtung vorgegeben.