Traumsymbol - Kleid

Das Kleid, oder auch Kleidung überhaupt, steht im Traum für unsere Fassade in der Öffentlichkeit. C. G. Jung prägte den Begriff der Persona in diesem Sinn. Wir kleiden uns, wie wir gesehen werden wollen, oder wie wir meinen, dass man uns sehen möchte. Im Gegensatz zur Nacktheit im Traum, bei der wir so gesehen werden, wie wir wirklich sind, liegt uns das Kleid als Tarnung zur Verfügung. Es hilft uns, uns zu „verkleiden“.

Dementsprechend ist ein Kleid im Traum ein Hinweis auf unsere, teils selbst gewählte, Stellung innerhalb unserer Gemeinschaft. Die Farbe eines Kleides ist ebenso beachtenswert, wie der Zustand oder der Schnitt des Kleids.

Grelle Kleidung verrät eine übertriebene Eitelkeit, ein
zerrissenes Gewand mahnt vor Jähzorn und Aggressivität und
ein schmutziges Outfit kündet von Misserfolgen.
Ist das Kleid zu kurz, um uns ganz zu bedecken, schaffen wir es nicht, unsere wahren Gefühle zu verbergen.
Zu lange Kleider sagen aus, dass uns die gewählte Rolle überfordert.

Waschen wir ein Kleid, wird Sparsamkeit angemahnt.
Müssen wir unser Kleid flicken, so sagt schon ein altes Sprichwort, haben wir den ganzen Tag kein Glück. Das Image ist angekratzt und uns fehlen scheinbar die Mittel, das zu ändern.