Traumsymbol - Juni

Allgemein:

Der Juni ist der Monat, der allmählich das Ende des Frühlings einläutet; es ist ein zweigeteilter Monat, was die Jahreszeiten betrifft. Die volle Kraft des Frühlings ist jedoch auf dem Höchststand. Auch wenn das Ende des Frühlings am 21. Juni bevorsteht stehen Bäume und Blumen in voller Blüte. Der Frühling ist im Allgemeinen ein Omen für einen erfolgreichen Neuanfang in Beruf und Liebe.

Gegen Ende Juni beginnt der Sommer. Wenn der Träumenden den Jahreszeitenwechsel von Frühling auf Sommer bemerkt, gibt dies einen Hinweis darauf, dass für ihn jetzt eine gute Zeit anbricht. Die Kraft, welche im Frühling angesammelt wurde, brachte ihm genug Energie, um die Ernte des Lebens einzubringen. Auch ist der Wunsch nach höheren Leistungen vorhanden; Energie und Zuversicht hat er im Frühling gesammelt, um sich diesen Wunsch zu erfüllen. Es wird für den Träumenden im Wachleben Zeit, für seine Projekte die Ernte einzufahren, und zwar jetzt, bevor der Herbst Einzug hält.

Volkstümlich:

(europäisch) :

  • verkündet außergewöhnliche Gewinne in sämtlichen Unternehmungen,
  • Hat eine Frau den Eindruck, dass die Pflanzenwelt vertrocknet und eine Dürre das Land verwüstet, dann wird sie anhaltenden Kummer und Verlust erleiden,
  • Träumt der Träumende im Winter es sei Sommer, so ist als gutes Zeichen zu werten.