Traumsymbol - intim

Bei dem Traum offenbaren sich oftmals innerste Sehnsüchte. Das Unterbewusstsein kann der Träumende nicht beeinflussen. Wenn vom Geschlechtsverkehr geträumt wird, dann befindet sich der Träumende außerhalb seines geprägten Bereiches.
Innere Sehnsüchte und Triebe, die im Wachzustand nicht genug Beachtung finden, diese gar nicht wahr nehmen oder auch unterdrücken.

Diese Träume können oftmals Hinweise auf den seelischen Zustand geben – auf Wünsche, Sehnsüchte, aber auch Ängste.
Träumt hingegen ein Pubertierender vom Sex, dann ist diese Deutung sehr einfach. Es ist ein Wunschtraum.

Doch nicht jedes lustvolle Traumerlebnis sollte in die Realität umgesetzt werden. Denn oftmals drücken diese andere Sehnsüchte aus, die mit dem Thema Sex zwar verbunden sein können, aber nicht müssen.

Träumt man vom Sex mit dem eigenen Partner, dann verweist dies auf eine glückliche Beziehung. Träumt man vom Sex mit einem bekannten, aber nicht intim vertrauten Partner, kann dies ein Hinweis auf den Wunsch nach mehr Nähe zu diesem Menschen sein.
Träumt man hingegen von Sex mit einem Wildfremden, dann kann es darauf hindeuten, dass man Teile seiner Persönlichkeit unterdrückt, die man ausleben möchte, es aber nicht tut.

Alte Beziehung

Manchmal träumt man auch vom Sex mit dem Ex-Partner. Dies bedeutet nicht, dass man die alte Beziehung wieder aufleben lassen möchte. Viel mehr kann es ein Hinweis darauf sein, dass sich alte Beziehungsmuster wiederholen.

Volkstümlich:

(arab. ) :

  • Ein heimliches Schäferstündchen.