Traumsymbol - hüten (sich)

Synonyme:

Beschützen, Schutz geben, pflegen, betreuen, sich kümmern um, sich befassen mit, achthaben, verzögern, warten, wach sein, warten auf, aufpassen, abschirmen, behüten, sich in Acht nehmen, verteidigen, sichern.

Allgemein:

Hüten und Fürsorge haben etwas gemeinsam: es ist immer eine Form von Schutz gewähren.

Hüten hat jedoch die Bedeutung von sich hüten, also von sich schützen vor etwas, sich verteidigen gegen etwas oder sich absichern vor etwas.

Je nach seinen Bedürfnissen ist sich der Träumenden seinem sicheren Platz bewusst. Allerdings sind die Symbole vielfältig, sie reichen von dem Verstecken in einen Schneckenhaus bis zum Aufspannen eines Regenschirms.

Psychologisch:

Muss sich der Träumende in seinem Traum vor etwas oder irgendjemanden hüten, dann steht er im Wachleben vor Schwierigkeiten. Behütet der Träumende jedoch eine andere Person, dann steht dies für den teilweisen Schutz seines Selbst vor Problemen, Krankheiten oder Verletzungen. Wird der Träumende jedoch von einem Dritten im Traum behütet, so weiß er, dass er eine schützende Macht über ihn und seinem Leben die Hand hält.

Spirituell:

Hüten oder Schützen ist auf der spirituellen Ebene ein Hinweis auf einen Raum, den er gefahrlos betreten kann, in diesem Raum wird ihm kein Schaden zugefügt.

Arabisch:

Der Träumende sollte auf der Hut sein, es besteht Unfallgefahr.