Traumsymbol - Fußweg


Volkstümlich:

(arab. ) :

  • steilen und schmalen gehen: die Zukunft wird dir Kummer bereiten,-
  • bergab gehen: dein Leichtsinn bringt dich über manche Klippe des Lebens hinweg.

(Siehe auch ‚Weg‘)

In einem kleinen Ort, mitten im Harz, wurden die Straßen alle neu gemacht. Das war wirklich nötig, da die Straßen teilweise erhebliche Schlaglöcher aufwiesen und die Autofahrer schon Angst hatten, dass ihre Autos Schaden nehmen würden. Unter anderem wurden die Fußwege auch neu angelegt. Früher gab es nur auf einer Straßenseite einen Fußweg. Jetzt gibt es auf beiden Seiten Fußwege, die sehr breit sind und auf denen die Fußgänger ganz dicht an den Häusern vorbeigehen. Am Anfang war es für die Anwohner und für die Fußgänger etwas merkwürdig, da die Fußgänger teilweise Einblicke in die Privatsphäre der Hausbewohner durch die Fensterscheiben der Häuser hatten. Entweder die Hausbewohner haben Gardinen aufgehängt oder Rollos angebracht, um den neugierigen Blicken der Fußgänger zu entgehen. Die Fußwege bestehen aus roten Steinen und das Dorfbild ist durch diese Investition um einiges schöner und harmonischer geworden. Auch gibt es jetzt einen Zebrastreifen, der sich mitten im Dorf befindet, damit die Passanten problemlos und sicher die Straßenseite wechseln können. Immer wieder findet man in einem Abstand von circa 800 Metern kleine Verkehrsinseln auf den Straßen, die dazu beitragen dass die Autofahrer nicht schneller als die zulässige Höchstgeschwindigkeit fahren. Diese beträgt im gesamten Dorf 50 Kilometer pro Stunde.