Traumsymbol - Fußabdruck

Synonyme:

Fußspur

Allgemein:

Der Fuß als Traumsymbol hat eine phallisch-sexuelle Bedeutung. Er weist aber auch auf den Weg, den der Träumende in seinem Leben einschlägt, hin. Ob das Weitergehen auf diesem Weg positiv oder negativ ist, erklären die im Traum weiteren Symbole. Wer sich im Traum frei in der Luft schweben sieht, der hat im realen Leben den Boden unter den Füßen verloren.

Sieht der Träumende in seinem Traum nur einen Fußabdruck, ist die Deutung ohne weitere Traumsymbole wertfrei.

Der Traum signalisiert dem Träumenden, dass er seine Schwierigkeiten durch seine eigenen Anstrengungen bald überwunden hat. Sieht er im Traum seinen eigenen Fußabdruck schaut jemand zu ihm auf und bewundert ihn.

Psychologisch:

Wenn der Träumende mehr Fußabdrücke, also eine Fußspur sieht, dann wünscht er sich die Gesellschaft eines anderen.

Der Träumende erhält im Traum die Aufforderung sich seinen Schwierigkeiten zu stellen und sich anzustrengen, damit er sie überwinden kann. Wenn der Träumende in seinem Traum einen Fußabdruck hinterlässt kann dies bedeuten, dass er nicht umsonst lebt oder gelebt hat.

Europäisch:

Sieht der Träumende einen Fußabdruck in seinem Traum, kann er seine Schwierigkeiten durch eigene Anstrengungen bald überwinden.

Sieht er seinen eigenen Fußabdruck schaut ein Dritter zu ihm auf und bewundert ihn.