Traumsymbol - Exzeß

Synonyme:

Übersteigerung, Ausschreitung, Maßlosigkeit, Übertreibung, Orgie, Erregung, Euphorie, Sinnestaumel, Rausch, Hochstimmung, Aufwallung, Begeisterungstaumel, Enthemmung, Gelage, Gier, Prahlerei.

Allgemein:

Ein Exzess ist verbunden mit der Freisetzung von gewaltigen Energiemassen. Diese Energie entsteht dann, wenn sich der Träumende die Annäherung seiner Sexualität erlaubt. Sieht sich der Träumende inmitten einer Orgie, dann weist dies auf die Beziehung vom Träumenden zu anderen Menschen hin.

Der Träumende hat ein sehr großes Bedürfnis, von anderen Menschen verstanden, geliebt und anerkannt zu werden. Erlebt der Träumende den Exzess während einer Orgie ist dies ein Zeichen, dass er Angst davor hat die Kontrolle zu verlieren. Auch kann es sein, dass er seine Leidenschaften und Begierden im Wachleben verdrängt; im Traum kommen sie verstärkt zum Ausdruck. Ein solcher Traum zeigt, dass sich der Träumende nur schwer beherrschen kann, weil er seine Begierden und Leidenschaften nicht ausleben kann. Er sieht durch aus Ausleben seiner Begierden seinen guten Ruf als gefährdet an.

Spirituell:

Der spirituelle Exzess steht auf dieser Ebene für eine Orgie.

Europäisch:

Wer sich Exzessen hingibt, dem steht Ärger ins Haus,

Wer sich an Exzessen beteiligt, der erhält einen schlechten Ruf.

Arabisch:

Sei vorsichtig, damit Du nicht in eine unangenehme Sache oder Situation verwickelt wirst.