Traumsymbol - Extrazug

Allgemein:

Ein Zug im Traum steht immer für die allgemeine Entwicklung der Persönlichkeit des Träumenden. Bei einem Extrazug, also einem Zug, der nur für den Träumenden am Bahnhof hält, ist dies ebenfalls der Fall, jedoch mit der Bedeutung, dass diese Entwicklung für den Träumenden sehr wichtig ist.

Dabei kann es sich um Reise handeln, die von größter Bedeutung und Wichtigkeit ist. Dies ist insbesondere der Fall, wenn der Träumende im Wachleben seine Lebensverhältnisse ändern will. Auch wenn der Zug nur für ihn reserviert ist darf er den Kontakt zu seinen Mitmenschen nicht scheuen. Gerade durch diese Kommunikation erlangt er neue Erkenntnisse. Er darf den Zug in seinem Traum auf keinen Fall versäumen, sonst geht eine aussichtsreiche Chance verloren.

Psychologisch:

Träumt eine Frau von einem Extrazug handelt es sich oft um sexuelles Traumsymbol. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn der Zug in oder aus einem Tunnel fährt. Die günstige Gelegenheit, die der Traum-Zug mitbringt, darf auf keinen Fall versäumt werden, sonst werden günstige Gelegenheiten verpasst.

Arabisch:

Der Extrazug sagt eine ganz wichtige Reise voraus.

Europäisch:

Auch trotz Hindernissen muss der Träumende eine nicht erwartete Reise bestehen.

Indisch:

Die Pläne des Träumenden können behindert werden.