Traumsymbol - Extravaganz

Synonyme:

Schrägheit, Gefallsucht, Eitelkeit, Selbstherrlichkeit, Einbildung, Schrulligkeit, seltsam, sonderbar, Eigenart, Hochmut, ungewöhnlich, bizarr, merkwürdig.

Allgemein:

Extravaganz wird für viele andere Begriffe verwendet. Meist steht das Wort für Eitelkeit. Extravagante Menschen werden als hochmütig, eitel, gefallsüchtig, selbstherrlich bezeichnet. Doch nicht nur so, sondern auch als schrullig, sonderbar und merkwürdig.

Träumt der Träumende er ist die extravagante Person, dann ist dies ein Zeichen, dass er im Wachleben wichtige Dinge übersieht und sich mit Nebensächlichkeiten befasst. Auch kann es sein, dass man über ihn lacht. Es kann auch sein, dass er im realen zu Zugeständnissen gezwungen wird und diese auch machen muss, damit er sein Gesicht bewahrt.

Das Sinnbild Extravaganz weist den Träumenden weiter darauf hin, dass er seine Werte überprüfen und evtl. neu ausrichten muss. Er muss mehr an das für ihn wirkliche Glück achten und nicht darauf achten, was andere Menschen über ihn denken oder sagen.

Dem Träumenden ist im realen Leben der oberflächliche Glanz wichtiger, dadurch bleibt alles, was sich jenseits der Oberfläche befindet, im Verborgenen.

Europäisch:

Extravaganz im Traum ist eine Voraussage für eine häusliche Umgebung im Glück.

Arabisch:

Extravaganz (Eitelkeit): Der Träumende wird ausgelacht, er übersieht wichtige Dinge, er erntet Spott und Hohn.

Persisch:

Es sind Zugeständnisse erforderlich.och