Traumsymbol - Exhibitionismus

 

Synonyme:

Entblößung, nackt, krankhafte Neigung zum öffentlichen Entblößen des Geschlechtsteils.

Assoziation:

Frage: Welcher Teil vom Träumenden will verstanden oder gesehen werden?

Allgemein:

Nackt symbolisiert vom Träumenden das Selbstbild. Beim Exhibitionismus ist es jedoch nicht der ganze Mensch, sondern nur das Geschlechtsteil. Der Träumende möchte in seinem Traum sein ganzes Wesen so wie es ist zeigen.

Psychologisch:

Nackt als Traumsymbol hat wenig mit Erotik zu tun. Es zeigt vielmehr den natürlichen Zustand des Träumenden. Ist seine Nacktheit dem Träumenden peinlich, zeigt dies seine psychische Entblößung im negativen Sinne. Dieser Traum kommt in der Regel in Angstträumen vor.

Geht der Träumende mit offener Hose durch die Straßen, lässt dieser Traum auf Minderwertigkeitsgefühle, aber auch auf moralische Bedenken schließen.

Arabisch:

Sieht der Träumende einen Menschen mit entblößtem Geschlechtsteil kann das bedeuten, dass durch ihr Benehmen andere Menschen den Träumenden belästigen. Geht er so entblößt durch die Straße werden seine Minderwertigkeitsgefühle offenbart, die durch das Nichterreichen seiner Ziele entstanden sind.

Europäisch:

Sieht der Träumenden einen attraktiven gegengeschlechtlichen Menschen mit entblößtem Geschlechtsteil, dann kann seine heimliche Sehnsucht bald erfüllen. Ist diese Person hässlich, dann kann der Träumende durch eine Affäre Spott und Schande ernten.