Traumsymbol - Exerzieren

Synonyme:

Üben, schulen, lernen, einüben, militärisch schulen, Truppen ausbilden, pauken, büffeln, drillen.

Allgemein:

Exerzieren ist strenges lernen; meist wird der Begriff bei Militär verwendet. Dort sind die Soldaten einem harten Drill ausgesetzt und nur wer lernt, paukt und büffelt hat Erfolg.

Das Traumsymbol exerzieren verweist auf die Erfahrungswerte und das vorhandene Wissen des Träumenden hin. Es ist ein Hinweis auf seine Fähigkeiten, die er mehr nutzen sollte.

Exerzieren kann auch ein Hinweis auf Probleme des Träumenden im Wachleben haben; diese Schwierigkeiten kann er mit seinem vorhandenen Wissen lösen.

Psychologie:

Träumt der Träumende davon, dass er wie als Kind seine Schuhe binden soll, dann weist dies auf Gefühle und Ereignisse hin, die in seinem Unterbewusst aus seiner Kindheit vorhanden, aber nicht verarbeitet sind.

Europäisch:

Exerzieren müssen: deutet auf Furcht und Sorgen hin, der Träumende wird in naher Zukunft eine für ihn peinliche Überraschung erleben.

Exerzieren lassen: Er hat Vorteil und bekommt Macht,

Exerzieren sehen: Ihm stehen Unfriede und Zank bevor.

Arabisch:

Exerzieren sehen: Der Träumende muss auf der sein, denn andere versuchen ihn zu umgarnen, nur Wachsamkeit bewahrt ihn vor Schaden,

Zum Exerzieren abkommandiert werden: Der Träumende glaubt, dass ihm Unrecht geschieht; doch dies wird ihm eine gute Lehre sein.