Traumsymbol - Durchbruch

Synonyme:

Positives Ergebnis, Aufschwung, Aufstieg, Fortschritt, Gelingen, Attraktion, Perforation, Öffnung.

Allgemein:

Von einem Durchbruch spricht man im Allgemeinen, wenn man durch weitere Informationen eine Sache erfolgreich abschließen kann, oder wenn man beruflich aufsteigt.

Träumt der Träumende von einem Durchbruch, dann deutet dies darauf hin, dass er aus eigener Kraft Fesseln sprengen und sich dadurch Freiraum verschaffen kann. Es kann sein, dass der Träumende im Wachleben die Anerkennung seiner Leistungen vermisst.

Eine andere Deutung sagt, der Träumende sucht in seinem Traum nach der spirituellen Bewusstheit.

Meist träumen Menschen von einem Durchbruch, wenn sie sich mit anderen Menschen vor Gericht auseinandersetzen müssen. Solange der Träumende von einem Durchbruch träumt ist dies für seine Rechtsstreitigkeit im Wachleben weder positiv noch negativ zu werten. Träumt er allerdings von dem Prozess vor Gericht, dann wird er den Prozess verlieren.

Psychologisch:

Dieser soll den Träumenden ermutigen sich einer beengten Situation zu entledigen. Er soll diese für ihn unzumutbare Situation nicht akzeptieren, sondern seine ganze Kraft für die Schaffung neuen Freiraums aufwenden. Angst und Niedergeschlagenheit lässt der Träumende hinter sich, was ihm zum Erfolg verhilft.

Arabisch:

Für den Träumenden bedeutet die Schaffung neuen Freiraums ein harter Kampf, doch er wird sein Ziel erreichen.

Im Wachleben ist ein Erfolg gewiss.