Traumsymbol - Dürre


Allgemein:

Ein Hinweis auf einen geschäftlichen Verlust, auf ‚dürre, magere Zeiten‘.

Volkstümlich:

(arab. ) :

  • Schlechte Zeiten, keine Aussicht auf momentanen Erfolg. Abwarten.

(europ.) :

  • Ein böser Traum, der kriegerische Auseinandersetzungen zwischen den Ländern und großes Blutvergießen verkündet. Es wird zu Schiffsunglücken und Katastrophen an Land kommen, und Familien werden sich streiten und trennen,- Krankheit wird Ihre Arbeit schaden. Geschäfte werden mißlingen,- finanzielle Sorgen werden einem belasten.

Wenn man auf dem Land von einer Dürre spricht, so bezieht sich dies zumeist auf den Ertrag, welchen die Ernte in diesem Jahr abwirft. Und eine solche Dürre Periode konnte zu früherer Zeit mitunter äußerst negative Auswirkungen für viele Menschen nach sich ziehen.
Daher ist eine Dürre im Traum ebenfalls ein negatives Zeichen und bedeutet in der Regel, dass man sich noch eine Weile gedulden muss, bis man endlich die Früchte seiner Arbeit ernten darf.

Doch zuvor werden in der nächsten Zeit wohl erst mal sämtliche Bemühungen an der eigenen Situation etwas zu ändern im Sande verlaufen.

Aus diesem Grund sollte man nach einem solchen Traum besser nicht mit schnellen Erfolgen in der jüngeren Zukunft rechnen, wenngleich ein Traum selbstverständlich nicht der Realität entsprechen muss.

Doch am besten sollte man die eigenen Erwartungen, im Anschluss an einen solchen Traum, lieber ein wenig bremsen und sich stattdessen auch mal über kleinere Fortschritte freuen. So gelangt man dann nämlich in den meisten Fällen, wenn auch hin und wieder über Umwege, immer an sein Ziel.

Denn oftmals führen einem die eigenen Träume eben auch Ängste vor Augen und hier steht das Versagen im beruflichen Bereich für viele Menschen an oberster Stelle, was sich daher auch häufig in deren Träumen widerspiegelt.