Traumsymbol - Butzenscheiben


Volkstümlich:

(europ.) :

  • sehen: Fund oder kleine Entdeckungen machen.

Die Butzenscheiben sagen, dass die Aussichten eher trüb sind. Der Träumer vor den Scheiben ist davon merklich unbeeindruckt, sieht diese doch an sich sehr schön aus. Die kommenden Tage werden eher mittelmäßig und nicht von Highlights geprägt. Das ist nicht so schlimm, denn es muss nicht immer der himmelhochjauchzende Blick in die Ferne sein. Zufriedenheit mit dem verschleierten Blick auf die Zukunft, die Gegenwart klar vor Augen, das sorgt für ein bewusstes Leben im Hier und jetzt. Die Butzenscheiben bestehen aus sehr vielen kleinen Scheibchen, die diverse Betrachtungen ermöglichen. Der Träumer hat die Möglichkeit auch sein Leben und die Wege, die gegangen werden, aus verschiedenen Blickwinkeln zu entdecken. Diese sollte er nutzen. Das hat er erkannt, deshalb träumt e er von den Butzenscheiben.

Zu tief ins Glas geblickt?

Flaschen von unten, hunderte leere Flaschen von unten. So sehen die Butzenscheiben bei einem flüchtigen Blick aus. Hier kann das Traumbild aufwecken, was eine solche Menge an Flaschen vermuten lässt, liegt auf der Hand. Die Flaschen sind geleert, dem Betrachter liegt offenbar drunter. Auf jeden Fall sollte sich der Träumer ernsthaft überlegen, wie es um seinen Alkoholkonsum steht.